Die Ziele des Elternvereins

Der Elternverein ist eine Form der Mitbestimmung der Eltern und Obsorgeberechtigten auf Basis eines eingetragenen Vereins und fungiert als Bindeglied zwischen Familie, Schule und dem Schulträgerverein SOLMIT. Der Elternverein trägt zu einem guten und positiven Klima im Rahmen der Schulpartnerschaft bei und fördert eine starke Schulgemeinschaft.

Darüber hinaus hat der Elternverein ein Mitspracherecht in wichtigen Belangen des schulischen Geschehens und ist stets bemüht, die Interessen seiner Mitglieder so gut wie möglich zu vertreten.

Daher ist es uns ein großes Anliegen, alle Eltern bzw. Obsorgeberechtigten zur Mitgliedschaft und aktiven Mitarbeit einzuladen. Je stärker unser gemeinsames Auftreten ist, umso besser können wir unsere Interessen vertreten. Letztendlich haben wir alle dasselbe Ziel, nämlich das Wohl unserer Kinder.

Wie wir unsere Ziele erreichen

Einerseits durch die Einhebung des Mitgliedsbeitrags, andererseits – und das ist viel wichtiger – durch die Mitarbeit vieler Eltern und Obsorgeberechtigten bei unseren Aktivitäten.

Durch das Entsenden der Mitglieder des Elternvereins in den Schulgemeinschaftsausschuss sowie durch die enge Zusammenarbeit mit den Klassenelternvertretern wird sichergestellt, dass die Einbindung der Eltern und Obsorgeberechtigten in die wichtigen Entscheidungen des Schulalltags gegeben ist.

Für Schülerinnen und Schüler werden verschiedenste Veranstaltungen geplant.

Für Eltern und Obsorgeberechtigte werden in regelmäßigen Sitzungen die Schritte für die Zukunft festgesetzt.

Ihre Unterstützung

Die jeweils mit konkreten Aufgaben des Vorstandes betrauten Eltern bzw. Obsorgeberechtigten können nicht alles allein bewirken. Daher an dieser Stelle die herzliche Einladung an Sie, sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Interessen an Projekten des Elternvereins zu beteiligen und auch Ihre Ideen einzubringen. Wir freuen uns immer über Mithilfe, neue Ideen oder Vorschläge!

Sie erreichen uns unter: elternverein@irgw.at

Weitere Infos

Unser Verein steht allen Eltern bzw. Obsorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler des Islamischen Realgymnasiums Wien offen. Die Mitgliedschaft entsteht durch Einzahlung des Mitgliedsbeitrags. Der Mitgliedsbeitrag für das Schuljahr 2018/2019 beträgt 25,- Euro. Wenn mehrere Kinder das IRGW besuchen, ist der Mitgliedsbeitrag nur einmal zu bezahlen. Wenn Kinder einer Familie verschiedene Schulen besuchen, ist nur der aliquote Mitgliedsbeitrag zu zahlen.